Aktuelles
Zusammenfassung: Natur- und Kulturwoche - Saas Fee vom 2.-8. Sept. 2024
Die Natur- und Kulturwoche im Saastal zum Thema „Verbundenheit des Drei-Seen-Landes mit dem Saastal“ hat in guter Zusammenarbeit mit Saastal Tourismus stattgefunden. An 6 Tagen wurden zahlreiche sehr interessante Vorträge und Erlebnisse zum Thema angeboten. Leider wurde durch einen Erdrutsch am Donnerstag das Tal für 6 Tage vollständig von der Aussenwelt abgeschlossen. Dadurch konnten die Veranstaltungen ab Donnerstag nur teilweise stattfinden oder mussten abgesagt werden.
Eine kurze Zusammenfassung zum Thema «Landschafts- und menschheitsgeschichtliche Verbundenheit des Drei-Seen-Landes mit dem Saastal» und der Veranstaltung zum Mattmark Unglück findet Ihr in einem PDF (Link Download PDF).
Die Fotos wurden von unserem Mitglied Alain Boillat in Port BE aufgenommen und können auch auf seiner Website (https://www.re-port.ch/landschaftserbe-drei-seen-land/) angesehen werden.
Veranstaltung zum Mattmark-Unglück
Der Allalingletscher ist die Ursache von vielen Unglücken in den letzten 500 Jahren. Immer wenn er bei Mattmark vorgestossen oder abgebrochen ist, hat er das Wasser aus dem hinteren Saastal zu einem temporären See gestaut, dessen riesige Wassermassen in dieser Zeit insgesamt 25-mal ausgebrochen sind und das ganze Tal untere Tal ausgeräumt haben.
Das letzte grosse Unglück ereignete sich am 30. August 1965 beim Bau des Mattmark-Staudammes. Der abgebrochene Allalingletscher begrub 88 Bauarbeiter. Zwei noch lebende Zeitzeugen, die das Unglück hautnah miterlebt haben, schilderten in der Saaswoche vor Ort eindrücklich das tragische Geschehen. Stephan Andenmatten hat damals als 18-jähriger Schafe über den Gletscher getrieben und Ilario Bagniarol, wurde als Bulldozerfahrer auf der Moräne über dem Barackendorf, ganz knapp verfehlt und musste nachher monatelang mithelfen, die vielen zerstückelten Leichen zu bergen.
Tag des Allalingabbros:
Leider konnten wir den „Tag des Allalingabbros“ am 5. September nicht durchführen, weil just an diesem Morgen ein Erdrutsch das Tal für 6 Tage vollständig von der Aussenwelt abschloss. So konnten wir den Allalin-Abend im Hotel Pirmin Zurbriggen nicht durchführen und euch zeigen, dass der Allalingabbro das schönste und einzigartigste Gestein der Welt ist.
Unser Vereinsmitglied Felix Lörtscher, pensionierter Lehrer aus Rheinfelden, hat extra für den Anlass am 5. September den Allalingabbro aus Seeland-Äckern zu Schmuckstücken verarbeitet. Die Schmuckstücke und Steine verkauft Felix Lötscher und die Fotos und Informationen dazu findet ihr auf unserer Webseite. Felix hat sehr viel Arbeit investiert, denn dieses Gestein ist besonders hart und zäh.
Link: https://www.landschaftserbe-dsl.ch/stein-schmuck/
Die Vernissage zum Buch mit dem entsprechenden Titel „Das schönste Gestein der Welt – Der Allalingabbro“ konnte am folgenden Tag im Walliserhof, Saas-Fee, nur reduziert durchgeführt werden.
Extra für den Allalin-Tag haben wir auch viele Fotos als Postkarten und A4-Poster drucken lassen. Diese werden wir euch bei den nächsten Gelegenheiten anbieten, zum ersten Mal vor dem Vortrag «Prähistorische Archäologie um den Bielersee» am Inforama Seeland, 3232 Ins. Im Eingangsbereich von 19:00 – 19:30 Uhr.
Natur- und Kulturwoche - Saas Fee vom 2.-8. Sept. 2024
Der Verein Landschaftserbe Drei-Seen-Land hat zusammen mit der Saastal Tourismus AG attraktive Zweitagesangebote ausgearbeitet, die unter folgendem Link gebucht werden können:
Natur- und Kulturwoche – Saas-Fee
Wir möchten euch gerne die landschaftsgeschichtlichen Zusammenhänge zu unserem Lebensraum bewusst machen sowie Freude und Interesse wecken:
pdf: Natur-Kulturwoche-Flyer-2024
pdf: Vom Wallisgletscher überdecktes Dreiseenland
Rundwanderung zum Gesteins- und Naturerbe:
Mi 12.06.2024
Besuch des Pfahlbaumuseums in Lüscherz
mit Sepp Grimm & Peter Thomet
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von Iris Kormann
Rundwanderung zum Gesteins- und Naturerbe:
Sa 25.05.2024
Exkursion vom Inforama durch das Naturschutzgebiet „Bir Länge Stude“ mit Führung durch die Gugger-Grube und Beiträgen zur Landschaft, Geologie, Steinen, seltenen Tieren und Naturschutz. Herzlichen Dank an Urs Kormann, Chantal Gugger und Peter Thomet.
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von Iris Kormann
Generalversammlung am 7. Mai 2024
7. Mai 2024
GV: 16.00 – 17.15 Uhr
Vorträge : 17.30 – 19.00 Uhr
Wir möchten Sie herzlichst zu der dritten ordentlichen Generalversammlung am Inforama Seeland einladen. Es gibt zwei Teile: 1. Vereinsgeschäfte und 2. Vorträge zur Landschaftsgeschichte .
Hauptvortrag: 58 v.Chr.: die Helvetier im Konflikt mit Julius Cäsar. Geschichte und Mythos im Faktencheck. Alexander von Burg (ASTRA Fachstelle Archäologie/Paläontologie)
Ergänzt mit einem Kurzvortag: «Das wahre und fiktive Leben von Celtia in Avenches VD um 30 v.Chr.» Christine Hatz, Historikerin und Buchautorin
November-Vorträge 2022 und 2023
16. Nov 2023
Die ersten BernerInnen. Zur frühsten steinzeitlichen Besiedlung des bernischen Kantonsgebiets. Prof.Dr. Ebbe.H.Nielsen (Universität Bern)
17. Nov 2022
Mit Tempo 120 in die Vergangenheit. Zum Impakt des Nationalstrassenbaus auf die archäologische und paläontologische Forschung in der Schweiz. Alexander von Burg (ASTRA Fachstelle Archäologie/Paläontologie)
Kurs: "Steine Schleifen"
Sa 16.09.2023
Steine Schleifen mit Theresa und Urs Brendle, Steinschleiferei Brendle
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von Iris Kormann und ALAIN D. BOILLAT
Exkursion: ": Rundwanderung Mont Vully"
Sa 23.08.2023
Mont Vully; 4 km-Rundwanderung zum keltischen Oppidum und zum Agassiz-Findling, zweisprachig. (Peter Thomet & Christian Raemy)
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von Iris Kormann
Exkursion: "Twann, Archäologische Funde und Besuch des Pfahlbaumuseums"
Mi 07.06.2023
Abendspaziergang in Twann BE, Archäologische Funde zur Besiedlungs-geschichte beim Bahnhof, Besuch des Pfahlbau-museums Irlet mit Apéro, 20 CHF pro Person. (Regine Stapfer & Annelise Zwez)
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von ALAIN D. BOILLAT
Exkursion: "Eiszeitgeologische Wanderung von Ins nach Müntschemier"
Sa 22.04.2023
Exkursion: „Eiszeitgeologische Wanderung von Ins nach Müntschemier – der praktische Teil des Vortrages vom 17. Januar 2023“
mit Prof. Christian Schlüchter, LED-Vorstandsmitglied
Impressionen zur der Exkursion mit Bildern von ALAIN D. BOILLAT
Generalversammlung am 23. März 2023
23. März 2023
GV: 16.00 – 17.15 Uhr
Wir möchten Sie herzlichst zu der zweiten ordentlichen Generalversammlung am Inforama Seeland einladen. Es gibt zwei Teile: 1. Vorträge zur Landschaftsgeschichte und 2. Vereinsgeschäfte.
Archäologie-Vortrag: «Frühe Landwirtschaft im Drei-Seen-Land – Was wissen wir, was wissen wir nicht» Prof. Dr. Albert Hafner, Institut für Archäologische Wissenschaften, Universität Bern
Ergänzt mit zwei Kurzvorträgen zu den Themen «Prähistorische Felsgesteinswerkzeuge» (Jonas Kissling, NMB) und zu «Unser täglich Brot heute» (Kalle Camp, DSP-Delley FR)
Alle sind herzlich eingeladen. Wegen beschränkter Platzzahl ist eine frühe Anmeldung erforderlich: «info@landschaftserbe-dsl.ch»
Im Anschluss and die Vorträge von 16.00 – 17.15 Uhr findet die Generalversammlung statt.
NEU: Allalin-Gabbro Broschüre
Unser Verein, in Zusammenarbeit mit Jürg Meyer, hat eine Broschüre über den wunderschönen und extrem interessanten Stein Alalin-Gabbro erstellt. Jetzt könnt ihr die Broschüre über den Allalin-Gabbro bestellen: einfach per Email an info@landschaftserbe-dsl.ch oder als pdf erhältlich
Generalversammlung am 8. April 2022
08. April 2022
08:30 – 12.00 Uhr
Wir möchten Sie herzlichst zu der ersten ordentlichen Vereinsversammlung am Inforama Seeland einladen.
Es gibt zwei Teile: 1. Vereinsgeschäfte und 2. Vorträge zur Landschaftsgeschichte.
Dokumente:
Einladung
Jahresprogramm 2022
Perimeter
Statuten
Protokoll Gründerversammlung 2021
Tagung: Hochinteressantes Gesteinserbe aus dem Wallis
22. Oktober 2021
Vorträge:
Gletscher aus dem Wallis prägten vor 20’000 Jahren die Urlandschaft des westlichen Mittellandes. Christian Schlüchter, Prof. em., Uni Bern, Eiszeitgeologe
Der schönste Walliser im Seeland. Das eiszeitliche Findlingsgestein Allalin-
Metagabbro und seine wilde Geschichte. Jürg Meyer, Dr.sc.nat, Geologie-Vermittler, Buchautor und Bergführer
Fantastisches Gesteinserbe in den Äckern des Drei-Seen-Landes. Peter Thomet, Dr.Ing.agr. ETH, Studierender der Landschaftsgeschichte
Gründungsversammlung
22. Oktober 2021
Am 22. Oktober 2021 wurde der Verein „Landschaftserbe Drei-Seen-Land“ gegründet.
Im Anschluss gab es noch die Einweihung Findlingspark beim Bahnhof Ins mit anschliessendem Apero.